Wärmedämmung an Gebäuden Vorteil und Gefahren

Im Rahmen der Energieeinsparung von Gebäuden werden im wesentlichen drei Bereiche betrachtet, die Heizungserneuerung, der Austausch von Fenstern und die Wärmedämmung der Außenwände von Gebäuden. Diese Herangehensweise ist prinzipiell richtig. Allerdings ist es auch erforderlich, für jeden dieser Punkte genaue Betrachtungen der Wirkungsweise durchzuführen. Nachstehend sollen unsererseits einige Punkte für den dritten Bereich, die Dämmung der Außenwände, betrachtet werden. Es ist aus unserer Sicht unbedingt erforderlich, hier einen qualifizierten Energieberater hinzuzuziehen. Zusammen kann dann ein Konzept erarbeitet werden, wie die Ausführung am besten erfolgen soll.

Dabei muss Einiges bedacht werden:

Die Dicke der aufzubringenden Wärmedämmung ist in Bezug auf den wahrscheinlichen Effekt mit den Kosten zu untersuchen.

Es sind Berechnungen zum Taupunkt durchzuführen. Dabei ist wichtig zu erfahren, wo die Taupunktunterschreitung erfolgt und wie man diese Stelle am besten außerhalb des Gebäudes legt.

Die kritischen Stellen wie z.B. Verbindungsstellen zu Fenstern, Türen usw. sind speziell auszuführen.

Es ist zu entscheiden, ob über der Wärmedämmung noch ein Putz aufgetragen wird.

Es ist zu überlegen, ob die Dämmung hinterlüftet werden sollte (Taupunktproblematik).

Auch ist zu bedenken, ob z.B. ein Edelstahlschornstein angebaut werden soll. Dann ist auf jeden Fall der Brandschutz zu beachten, da die Wärmedämmung in der Regel keine A1-Qualität besitzt. Der Einbau spezieller geprüfter und bauartzugelassener Brandschutz-Wanddurchführungen ist dann unerlässlich.

Letztendlich ist auch zu prüfen, nach welcher Zeit sich die Kosten dieser aufgebrachten Wärmedämmung amortisieren.

Auch nach der Fertigstellung der Wärmedämmung ist diese ständig auf Beschädigungen zu kontrollieren. Sollten in einem solchen Fall mögliche Brandquellen wie z.B. Abfallcontainer in unmittelbarer Nähe zur Wand stehen, ist, wenn diese in Brand geraten, auch die Wärmedämmung des Gebäudes stark brandgefährdet. Leider sind in diesem Jahr schon derartige Brände vorgekommen.

Als Fazit ist zu sehen, dass Wärmedämmmaßnahmen schon sinnvoll sein können, aber es darf nicht vergessen werden, Fachleute auch aus angrenzenden Bereichen  mit einzubeziehen.

Die eka-edelstahlkamine gmbh ist stets auch diesbezüglich zur Unterstützung der Rauchfangkehrer bereit.

 

Artikel lesen